Tote und Verletzte nach Angriffen in Mykolajiw

Bei russischen Angriffen auf die südukrainische Stadt Mykolajiw sind nach ukrainischen Angaben mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Der Gouverneur des Gebietes, Witalij Kim, schrieb gestern Abend auf Telegram von elf getöteten und 62 verletzten Menschen.

Der Bürgermeister der Stadt, Oleksandr Sjenkewitsch, hatte zuvor auf Telegram von zehn Getöteten und 46 Verletzten geschrieben. Nach seinen Angaben wurden Wohnhäuser, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen sowie ein Waisenhaus beschossen. 120 Menschen hätten die Stadt gestern mit Evakuierungsbussen verlassen. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen.

Im Osten der Ukraine in Awdijiwka starben nach Angaben des Gouverneurs des Gebiets Donezk, Pawlo Kirilenko, zwei Menschen, wie die „Ukrajinska Prawda“ schrieb. Dort und in Georgiewka, Nowoselowka und Wosdvyschenka wurden neun Menschen verletzt.