ORF ist neuer Partner von 4Gamechangers

Der ORF wird 2022 erstmals gemeinsam mit ProSiebenSat.1 Puls4 das 4Gamechangers-Festival präsentieren. Das von der Privatsendergruppe 2016 initiierte Festival will eine Plattform zur Vernetzung für die Digital- und Medienszene schaffen. Am 28. und 29. Juni wird ein virtuelles Festival aus den Puls-24-Studios in St. Marx präsentiert, am 30. Juni findet in der Wiener Marx Halle das Finale mit Vorträgen, Diskussionen und Liveperformances statt. Erwartet werden dort rund 4.000 Gäste.

Die Co-Presenting-Partnerschaft zwischen 4Gamechangers und dem ORF geht über das Festival hinaus. Das gemeinsame Ziel der für drei Jahre vereinbarten Kooperation sei „ein starker Medienstandort Österreich“ und ein „maximaler Output an Public-Value-Content für die österreichische Gesellschaft“, heißt es in einer Aussendung. Gemeinsam wollen das öffentlich-rechtliche und das private Medienhaus eine Plattform schaffen, um unter dem Motto „The Power of Cooperation“ die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen (UNO) voranzutreiben.

„Gemeinsam erreichen wir mehr“

„Gemeinsam erreichen wir mehr, davon bin ich als erklärter Team-Player zutiefst überzeugt“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. „Und gerade in Anbetracht der schwierigen weltpolitischen Situation ist es besonders wichtig, die Kräfte zu bündeln. Darum freut es mich, dass wir nach unserer Zusammenarbeit im Rahmen der ‚ORF Nachbar in Not‘-Ukraine-Hilfe nun mit der 4Gamechangers-Kooperation den nächsten Schritt setzen können.“ Die Schaffung von gesellschaftlichem Mehrwert gehöre zur DNA des ORF, so Weißmann weiter, die Partnerschaft werde einen weiteren Beitrag dazu leisten.

Für 4Gamechangers-Gründer Markus Breitenecker ist die Kooperation „ein Meilenstein in der österreichischen Mediengeschichte. Die aktuelle Weltlage ist dramatisch und zeigt uns, was wirklich zählt: Zusammenhalt, Einheit und vereinte Kräfte.“ Ein starker Medienstandort sei „absolut maßgeblich, um die Gesellschaft weiterhin unabhängig zu informieren, wichtige Themen voranzutreiben und gemeinsam noch mehr helfen zu können als alleine“.