Selenskyj-Sprecher: Von der Leyen morgen in Kiew erwartet

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird morgen zu einem Solidaritätsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erwartet, wo sie unter anderem Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen wird. Das sagte heute ein Sprecher Selenskyjs.

Von der Leyen wird von einer Delegation begleitet, der auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell angehört. Die EU-Kommission hatte die Reise am Dienstag für diese Woche angekündigt, ohne den genauen Tag zu nennen.

Die EU-Kommissionspräsidentin ist die erste westliche Spitzenpolitikerin, die seit Bekanntwerden der Kriegsgräuel im Kiewer Vorort Butscha die Ukraine besucht. Mitte März waren schon die Regierungschefs Polens, Sloweniens und Tschechiens dort, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Vergangene Woche besuchte EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola Kiew.

Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bestätigte diese Woche eine anstehende Reise in die Ukraine. Laut einer Pressemitteilung vom Dienstag ist in den „nächsten Tagen“ ein Treffen mit Selenskyj geplant. Weitere Details dazu gibt es bisher keine.