EU-Staaten frieren Vermögen im Wert von 30 Milliarden ein

EU-Staaten haben wegen des Ukraine-Krieges Vermögenswerte in Höhe von rund 30 Milliarden Euro von sanktionierten Personen und Einrichtungen aus Russland und Belarus eingefroren.

Darunter seien Schiffe, Hubschrauber, Immobilien und Kunst, teilte die EU-Kommission heute in Brüssel mit. Zudem seien Überweisungen in Höhe 196 Milliarden Euro blockiert worden. Bisher gebe es aber nur Angaben von gut der Hälfte der 27 EU-Länder. Namen der Staaten nannte die EU-Kommission nicht.

Die Staaten seien noch dabei, die Informationen zusammenzustellen und auszutauschen. Vergangenen Monat hatte die Kommission mitgeteilt, eine EU-Sondereinheit solle das Vermögen russischer und belarussischer Oligarchen aufspüren, die den Krieg in der Ukraine finanzieren.

Die Sondereinheit bestehe aus Kontaktpersonen jedes EU-Lands. Die Taskforce soll eine Plattform bieten und den Staaten bei der Koordination helfen, um die Vermögenswerte von russischen und belarussischen Oligarchen einzufrieren beziehungsweise zu beschlagnahmen.