Ex-UNO-Anklägerin fordert Haftbefehl für Putin

Die ehemalige UNO-Chefanklägerin Carla Del Ponte hat ihre Forderung nach einem internationalen Haftbefehl für Russlands Präsidenten Wladimir Putin bekräftigt. Putin könne zwar erst vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden, wenn er nicht mehr im Amt sei, doch die Justiz habe Geduld, sagte die Juristin am Rande einer Literaturveranstaltung im Schweizer Ort Ascona.

„Es gibt keine Verjährung für diese Verbrechen. Und Putin wird nicht ewig Präsident bleiben“, sagte sie. Die Schweizer Juristin Del Ponte war Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien und des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda. Außerdem war sie Teil einer UNO-Kommission zur Untersuchung von Menschenrechtsverstößen in Syrien.

Nun sei es wichtig, Beweise für Kriegsverbrechen in der Ukraine zu sammeln, sagte Del Ponte. Sie kenne Putin schon lange. „Die Streubomben in Syrien wiesen russische Zeichen auf. Ich will wissen, welche Zeichen die Streubomben in der Ukraine tragen“, sagte sie.