Nach Khan-Absetzung: Sharif neuer Premier Pakistans

Shehbaz Sharif ist neuer Regierungschef von Pakistan. Die Abgeordneten der Nationalversammlung wählten den 70-jährigen Chef der konservativen Oppositionspartei Muslimliga-Nawaz (PML-N) heute in das Amt des Premierministers. Am Wochenende war der bisherige Regierungschef Imran Khan durch ein Misstrauensvotum abgesetzt worden.

Neuer Regierungschef von Pakistan, Shehbaz Sharif
APA/AFP/Aamir Qureshi

Sharif konnte 174 Stimmen in der 342 Sitze zählenden Versammlung auf sich vereinen, wie Parlamentspräsident Sardar Ayaz Sadiq mitteilte.

Landesweite Proteste

In der Nacht auf heute hatten landesweit Zehntausende Anhänger und Anhängerinnen der Regierung gegen die Amtsenthebung und für den ehemaligen Kricketstar Khan protestiert.

Vorausgegangen war eine tagelange politische Krise in der südasiatischen Atommacht. Der ehemalige Premierminister war wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land zunehmend unter Druck geraten. Seit zwei Jahren bereits macht das breite Oppositionsbündnis gegen seine Regierung mobil.