Bekannter Journalist in Hongkong festgenommen

Der bekannte Hongkonger Journalist Allan Au ist festgenommen worden. Medienberichten zufolge wird ihm die Veröffentlichung staatsgefährdenden Materials vorgeworfen.

Der 54-jährige Lehrer der Journalismusabteilung der chinesischen Universität von Hongkong wurde heute Früh von der Polizei abgeholt. Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu zwei Jahre Haft.

Bereits acht Personen um „Stand News“ festgenommen

Der Journalist ist bekannt für seine langjährige Arbeit für den öffentlichen Rundfunksender RTHK, den TV-Kanal TVB und die kritische Publikation „Stand News“, die im Dezember unter dem Druck der Sicherheitsbehörden alle Mitarbeiter entlassen und schließen musste.

Mit Au sind bereits acht Personen im Zusammenhang mit der Berichterstattung von „Stand News“ festgenommen worden.