Tschechien denkt über verstärkte US-Militärpräsenz nach

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sind in Tschechien Spekulationen über eine mögliche dauerhafte US-Truppenpräsenz in dem NATO-Mitgliedsstaat aufgekommen. Der Oppositionspolitiker und Ex-Ministerpräsident Andrej Babis forderte bereits ein Referendum vor einem solchen Schritt, wie die Zeitung „Lidove noviny“ berichtete. Babis könnte 2023 für das Präsidentenamt kandieren.

Tschechiens Ex-Ministerpräsident Andrej Babis
APA/AFP/Peter Lazar

Das Verteidigungsministerium in Prag sagte dazu, dass momentan weder eine entsprechende Anfrage aus Washington noch ein konkreter Plan auf dem Tisch liege. Man habe aber Interesse an einem Abkommen über eine verstärkte Verteidigungskooperation mit den USA.

Das werde ein Thema bei einem nach Ostern geplanten Treffen der Ministerin Jana Cernochova mit ihrem US-Kollegen Lloyd Austin sein.