Lohnrunde: Meiste Abschlüsse pendeln sich bei 3,5 bis vier Prozent ein

In der aktuellen Frühjahrslohnrunde pendeln sich die meisten Kollektivvertragsabschlüsse zwischen 3,5 und vier Prozent ein. Ausreißer war die Textilindustrie, die nach sehr zähen Verhandlungen bei einem Plus von 4,5 Prozent abgeschlossen hat und für die der 24. Dezember künftig frei ist.

Im vom Personalmangel besonders betroffenen Hotel- und Gastgewerbe lag der Lohnzuwachs bei 3,7 Prozent. Mehr gibt es da für die Asphaltierer, ihr Einkommen steigt um vier Prozent brutto.

Für das Feilschen um die Kollektivvertragserhöhung zwischen der Wirtschaftskammer und den Gewerkschaften werden traditionell die Inflationsrate des vergangenen Jahres und die Produktionssteigerung herangezogen.

Bei der nun stark anziehenden Teuerung von zuletzt 6,8 Prozent blieben Lohn und Gehalt unter dem Plus bei den Ausgaben etwa für Essen, Wohnen und Mobilität.