Arbeitslosigkeit im Wochenvergleich nur leicht gesunken

Die Konjunkturabschwächung aufgrund des Ukraine-Kriegs dämpft den Arbeitslosenrückgang. Im Vergleich zur Vorwoche sei die Anzahl der Arbeitslosen inklusive Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmern nur mehr um 757 auf 323.702 Personen gesunken, teilte das Arbeitsministerium heute mit. Die Voranmeldungen zur Kurzarbeit beliefen sich auf 42.677 Personen.

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit bremst sich aufgrund des Krieges in der Ukraine ein; außerdem spielen saisonale Effekte rund um die Osterferien, die ja im Vergleichsjahr zu einem anderen Zeitpunkt lagen, eine gewisse Rolle“, kommentierte ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher die aktuellen Arbeitsmarktdaten in einer Aussendung.

Aktuell befinden sich 251.396 Personen auf Jobsuche, und 72.306 Menschen nehmen an Schulungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice (AMS) teil. Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ist laut Arbeitsministerium aber „weiterhin außerordentlich hoch“. Das AMS hat kürzlich einen neuen Rekord bei den offenen Stellen vermeldet.