Russischer Oppositioneller zu 15 Tagen Arrest verurteilt

Der russische Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa ist in einem umstrittenen Eilverfahren wegen angeblichen Widerstands gegen die Staatsgewalt zu 15 Tagen Arrest verurteilt worden. Das teilte der Anwalt des prominenten Kreml-Gegners, Wadim Prochorow, heute auf Facebook mit.

Das Urteil vor einem Moskauer Gericht sei wegen einer „Bewegungsänderung im eigenen Hof“ ergangen. Der 40-jährige Kara-Mursa war gestern Abend nach Verlassen seines Wohnhauses der Polizei ausgewichen.

Im Polizeiprotokoll hieß es, Kara-Mursa habe sich „beim Anblick der Polizeibeamten unangemessen verhalten, änderte seine Bewegungsrichtung, beschleunigte seinen Schritt und versuchte, nach der Aufforderung stehen zu bleiben, zu fliehen“. Über andere Vorwürfe war zunächst nichts bekannt. Kara-Mursa ist allerdings ein prominenter Kritiker von Präsident Wladimir Putin.