China: Starkes Plus bei Exporten, Minus bei Importen

Trotz des Krieges in der Ukraine und der Omikron-Welle sind die chinesischen Exporte im März überraschend stark gewachsen. Die Ausfuhren legten um 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie aus den heute veröffentlichten amtlichen Daten hervorgeht.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Plus von 13 Prozent gerechnet, nachdem es im Jänner und Februar noch zu einem Wachstum von 16,3 Prozent gereicht hatte.

Die Einfuhren schrumpften dagegen überraschend, wenn auch nur leicht um 0,1 Prozent. Das war der erste Rückgang seit August 2020, der auf ein Wachstum von 15,5 Prozent in den ersten beiden Monaten des Jahres folgt. Analysten hatten mit einem Anstieg um acht Prozent gerechnet.

Schwächere Binnennachfrage

Das Importminus deutet auf eine schwächere Binnennachfrage hin, die wiederum der stärksten Coronavirus-Welle in China seit Pandemiebeginn vor mehr als zwei Jahren geschuldet ist. So steckt mit Schanghai die mit 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern größte Stadt des Landes seit mehr als zwei Wochen in einem Lockdown.

Auch die Exporte dürften sich Experten zufolge wegen des Krieges in der Ukraine verlangsamen. Die Exportaufträge seiner europäischen Kunden seien im März gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel zurückgegangen, sagte der Geschäftsführer von Shenzhen Muchen Technology, Qi Yong, zu Reuters.

Das führt der Chef des Vertriebsunternehmens für Unterhaltungselektronik auf „die kriegsbedingte schwache Kaufkraft und das Risiko einer Konjunkturabschwächung in den europäischen Volkswirtschaften“ zurück.

Deutlicher Anstieg bei Außenhandel mit Russland

China konnte seinen Außenhandel mit Russland im gesamten ersten Quartal deutlich steigern. Exporte und Importe stiegen von Jänner bis März um 27,8 Prozent, wie der Zoll mitteilte. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit bleibe normal.

Das gelte auch für die Ukraine: Mit ihr legte der Handel Chinas im ersten Quartal um 10,6 Prozent zu. Einige Wochen vor Beginn der russischen Invasion am 24. Februar erklärten China und Russland eine strategische Partnerschaft ohne Grenzen.