Bolsonaro spielt Potenzmittelbestellungen herunter

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat den Kauf Tausender Dosen Potenzmittel durch die brasilianische Armee heruntergespielt. „Es waren insgesamt vielleicht 50.000 Pillen. Bei allem Respekt: Das ist nichts“, sagte Bolsonaro gestern bei einem Treffen mit evangelikalen Geistlichen im Präsidialpalast.

„Offensichtlich“ seien die Pillen vor allem für Veteranen und „inaktive“ Armeeangehörige gekauft worden. Wie zuvor bereits die Armee sagte Bolsonaro, die Tabletten würden zur Behandlung von Bluthochdruck und Rheuma eingesetzt. Den Medien warf er vor, die Angelegenheit künstlich aufzubauschen.

Zu den jüngsten Angaben der Opposition, wonach die Armee auch Dutzende Penisprothesen bestellt hatte, äußerte sich Bolsonaro nicht.

Enthüllt hatte die brisanten Bestellungen der linke Kongressabgeordnete Elias Vaz. Seinen Angaben zufolge bewilligte das Verteidigungsministerium die Bestellung von 35.000 Pillen gegen Erektionsstörungen für die brasilianischen Streitkräfte und darüber hinaus den Kauf von 60 Penisprothesen.