Takacs: Vorerst Talsohle bei Ukraine-Flüchtlingen erreicht

Die Flüchtlingssituation in Österreich hat sich zuletzt beruhigt. Flüchtlingskoordinator Michael Takacs sah heute Vormittag bei einem Pressegespräch eine Talsohle erreicht.

Eine zweistellige Zahl an Flüchtlingen hat auch seinen Vertriebenenpass wieder zurückgegeben und ist in vergleichsweise sichere Gebiete in der Ukraine zurückgekehrt. Mittlerweile haben mehrere hunderttausend Polen Richtung Heimat verlassen.

Flüchtlingskoordinator sieht Ruhe vor dem Sturm

Die Unterbringungssituation sei derzeit stabil. 58.000 Menschen aus der Ukraine hätten in Österreich Zuflucht gefunden, „und jeder hat ein Dach über dem Kopf“. Von Privaten wurden 47.000 Plätze für die Unterbringung in 10.000 Quartieren offeriert. Davon sind bisher erst 17 Prozent belegt, was auch damit zusammenhängt, dass der Bund die Zahl seiner Großquartiere aufgestockt hat.

Takacs glaubt aber nur an eine „Ruhe vor dem Sturm“ und ersucht weiter darum, Plätze einzumelden, wenn jemand welche zur Verfügung stellen kann. Seine Arbeit sieht der Flüchtlingskoordinator noch nicht als getan. Er geht davon aus, noch mehrere Wochen der Tätigkeit nachzugehen. Ob er sich dennoch als Bundespolizeidirektor bewirbt, sei noch offen.