Neuer Moderna-Impfstoff womöglich im Herbst

Im Zuge eines Arbeitsbesuches einer Wirtschaftsdelegation in den USA hat es viele Gespräche mit unterschiedlichen Firmen- und Politikvertretern gegeben. Ein Treffen von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) gab es auch mit Vorstandsvertretern des im Cambridge ansässigen US-CoV-Impfstoffherstellers Moderna. Nach dem Termin war zu erfahren, dass Moderna noch vor dem Sommer einen Antrag auf die Zulassung eines neuen CoV-Impfstoffs bei der EMA stellen dürfte.

Die Zulassung durch die EU- Arzneimittelbehörde könne dann bis Herbst erfolgen, wenn diese aus ihrer Sicht angebracht ist. Aufgrund ab Herbst erwarteter bzw. befürchteter neuer Infektionswellen arbeitet freilich auch die Moderna-Konkurrenz an der Weiterentwicklung von Impfstoffen.

In einigen Jahren könnten auch kombinierte Grippe-CoV-Vakzine auf den Markt kommen. Offizielle Auskünfte dazu gab es nicht. Von allen verimpften Coronavirus-Impfdosen stammten bisher 13 Prozent von Moderna.