CoV-Ampel: Sechsmal „orange“

Die „rote Zone“ ist durchbrochen. Gleich in sechs Bundesländern sowie im Gesamtstaat wurde die CoV-Ampel heute „orange“ geschaltet, berichtete die zuständige Kommission. Es ist zum ersten Mal seit Jänner, dass es Bundesländer gibt, die nicht zur Höchstrisikozone zählen.

Weiter im roten Bereich gelandet sind das Burgenland, Vorarlberg und Kärnten. Zu beachten beim überall stark rückläufigen Trend ist eine deutliche Abnahme bei den Tests.

Seit 13. Jänner war die CoV-Ampel stets in allen Bundesländern auf Rot gestanden. Damals waren die Steiermark, Kärnten und das Burgenland als letzte von der Omikron-Welle erfasst worden.

Seither herrschte im Land überall höchstes Risiko, selbst als man die Kriterien bei der für die Farbgebung relevanten Risikozahl aufweichte.