Papst Franziskus feiert Ostermesse auf dem Petersplatz

Vor Zehntausenden Gläubigen, Touristinnen und Touristen hat heute die Ostermesse mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom begonnen. Der Papst begrüßte eine große Menschenmenge, die sich dort seit den frühen Morgenstunden versammelt hatte. Nach der Messe am wichtigsten Feiertag der katholischen Kirche spendete Franziskus von seiner Loggia aus den Segen „Urbi et Orbi“, „der Stadt und dem Erdkreis“, .

In der Nacht hatte der Papst im Dom an der Osterwache teilgenommen. Der von Knie- und Hüftschmerzen geplagte Franziskus konnte erstmals die Messe der Osternacht nicht selbst leiten. Stattdessen nahm er von einem Stuhl vor den Bankreihen der Gläubigen aus am Gottesdienst teil. Hauptzelebrant war Kardinal Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalkollegiums. Die Predigt verlas Papst Franziskus selbst.