ÖVP-U-Ausschuss: Finanzkabinettschef als Auskunftsperson

Im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss steht heute die Finanz im Mittelpunkt. Als Auskunftsperson geladen ist Clemens-Wolfgang Niedrist, Kabinettschef im Finanzministerium, der schon unter Gernot Blümel (ÖVP) im Amt war.

Die Bandbreite der Themen dürfte dabei groß sein: von der Steuercausa des Unternehmers Siegfried Wolf über die Glücksspielcausen bis zur verzögerten Aktenlieferung. Niedrist war auch schon im „Ibiza“-U-Ausschuss Rede und Antwort gestanden.

Nach ihm ist Alexander Pirker, Sektionschef der Präsidialsektion im Justizministerium, an der Reihe.

Prominent geht es morgen weiter: Als Auskunftsperson kommt Linda Poppenwimmer, jene zurzeit karenzierte Korruptionsstaatsanwältin, die ausgerechnet bei der Anwaltskanzlei Ainedter anfing, die auch ÖVP-Vertreter zu ihrer Klientel zählt.

Begleitet war Poppenwimmers Wechsel von Gerüchten, die Staatsanwältin könnte als eine Art „Maulwurf“ in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) aktiv gewesen sein.