Mexiko verstaatlicht Lithiumproduktion

Der für Elektroautos wichtige Rohstoff Lithium darf in Mexiko künftig nur noch von staatlichen Stellen gefördert und verkauft werden. Der Senat des nordamerikanischen Landes billigte gestern (Ortszeit) mit großer Mehrheit eine entsprechende Reform des Bergbaugesetzes.

Die Initiative des linksnationalistischen Staatschefs Andres Manuel Lopez Obrador sieht die Gründung einer Behörde vor, die Erforschung, Förderung und Vermarktung des „weißen Goldes“ übernimmt.

Konzessionen zu Förderung vergeben

Noch wird in Mexiko kein Lithium gefördert. Allerdings wurde bereits eine Reihe von Konzessionen vergeben, die bisher aber größtenteils nicht genutzt werden. Die Regierung will alle Verträge überprüfen und gegebenenfalls kündigen.

Das am weitesten vorangeschrittene Projekt wird von dem chinesischen Unternehmen Ganfeng Lithium im Bundesstaat Sonora im Norden des Landes betrieben.