Chinas Zentralbank lässt Leitzinsen unverändert

Trotz deutlicher Hinweise auf eine Konjunkturabkühlung durch die CoV-Welle und den Ukraine-Krieg hat die chinesische Zentralbank ihre Leitzinsen überraschend nicht gesenkt. Der Zins für einjährige Kredite wurde bei 3,70 Prozent gehalten, der für fünfjährige Darlehen bei 4,60 Prozent, wie die Notenbank heute in Peking mitteilte.

Fachleute hatten wegen der wirtschaftlichen Unsicherheiten mit einer Zinssenkung gerechnet – auch wegen der strikten Null-Covid-Politik, wegen der bei Coronavirus-Ausbrüchen immer wieder Millionenmetropolen wie aktuell Schanghai in einen Lockdown geschickt werden und so Handel, Dienstleistungssektor und Industrie ausgebremst werden.

Dabei hatten die Währungshüter erst Ende vergangener Woche ihre Geldpolitik gelockert: Sie verringerten den Betrag, den Banken als Mindestreserve halten müssen, um 530 Milliarden Yuan (rund 77 Mrd. Euro).