Missverständnis löst Evakuierung des US-Kapitols aus

Ein vermeintlich bedrohliches Flugzeug hat gestern Abend (Ortszeit) eine Evakuierung des US-Kapitols ausgelöst. Die Polizei erklärte zunächst, sie verfolge „ein Flugzeug, das eine wahrscheinliche Bedrohung darstellt“. Kurz darauf erklärte sie, es habe sich um eine „vorsorgliche“ Maßnahme gehandelt. „Es gibt keine Bedrohung.“

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, prangerte eine „offensichtliche Fahrlässigkeit“ der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) als Ursache für den Fehlalarm an.

„Offensichtliches Versäumnis“

Die FAA habe es versäumt, die Polizei des Kapitols über den Überflug einer Maschine im Rahmen einer Militärfeier im benachbarten Nationals-Stadion zu informieren. Das habe eine „unnötige Panik“ unter den Abgeordneten und ihren Beschäftigten ausgelöst, die immer noch unter dem Trauma des Angriffs von Unterstützern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol am 6. Jänner 2021 litten.

Das „offensichtliche Versäumnis“ sei „empörend und unentschuldbar“. Pelosi kündigte an, dass der Kongress prüfen werde, „was genau heute schiefgegangen ist und wer bei der Federal Aviation Administration für diesen ungeheuerlichen und beängstigenden Fehler zur Rechenschaft gezogen wird“.