Prozessbeginn nach Mord an Südafrikas Nationaltorhüter

Acht Jahre nach der Erschießung des südafrikanischen Nationaltorhüters Senzo Meyiwa hat in Johannesburg ein Mordprozess gegen fünf Verdächtige begonnen. Den heute um die 30 Jahre alten Männern werden Mord, versuchter Mord, bewaffneter Raubüberfall und illegaler Besitz von Waffen und Munition zur Last gelegt. Zum Auftakt des Prozesses plädierten alle fünf Angeklagten auf nicht schuldig.

Der 27 Jahre alte Meyiwa war am Abend des 26. Oktober 2014 im Haus seiner Freundin, der Popsängerin Kelly Khumalo, in einem Vorort von Johannesburg erschossen worden. Der gewaltsame Tod des damaligen Kapitäns der südafrikanischen Fußballnationalmannschaft hatte landesweit für Erschütterung gesorgt. Erst sechs Jahre nach der Tat nahm die Polizei die nun vor Gericht stehenden Verdächtigen fest.

Der Jurist Gerrie Nel, der Meyiwas Familie in dem Prozess vertritt, ist überzeugt, dass der Drahtzieher der Gewalttat noch auf freiem Fuß ist. Der Streamingdienst Netflix veröffentlichte vor zwei Wochen eine fünfteilige Dokuserie über den Fall mit dem Titel „Senzo Meyiwa: Mord an einem Fußballstar“.