Brunner wünscht sich von Notenbanken „Fingerspitzengefühl“

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hat zum Auftakt seines Besuchs in den USA anlässlich der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank gestern den Chef der US-Notenbank Federal Reseve (Fed), Jerome Powell, zu einem Gespräch getroffen.

Danach betonte Brunner in Washington, dass Österreich bereits Maßnahmen gegen die Teuerung unternommen habe, dass aber auch die Notenbanken gefordert seien, „mit viel Fingerspitzengefühl die richtigen Maßnahmen für die aktuelle Situation zu setzen“.

Die US-Notenbank bereite die Märkte bereits auf konkrete Schritte vor, und auch die Europäische Zentralbank (EZB) beschäftige sich intensiv mit der richtigen Antwort auf die hohe Inflation. „Die Rücknahme der Anleihenkäufe ist ein erster wichtiger Schritt, und ich habe Vertrauen, dass die Verantwortlichen in der EZB auch weiterhin behutsam vorgehen“, so Brunner zur APA.