Zehn Vermisste nach erneutem Grubenunglück in Polen

Nach einem erneuten Grubenunglück in Polen werden zehn Menschen vermisst. Es gebe keinen Kontakt zu den zehn im südpolnischen Zofiowka-Kohlebergwerk eingeschlossenen Arbeitern, erklärte der Grubenbetreiber JSW heute. Erst am Mittwoch hatte es ein Unglück in einem von JSW betriebenen Bergwerk in Pniowek gegeben, bei dem mindestens fünf Menschen ums Leben kamen. Sieben weitere Menschen gelten nach dem dortigen Unglück noch als vermisst.

In Polens Bergbausektor arbeiten fast 80.000 Menschen. In den vergangenen Jahren ereigneten sich in dem Land mehrere Grubenunglücke. So kamen vergangenes Jahr beim Einsturz einer Mauer unter Tage in der südpolnischen Myslowice-Wesola-Mine zwei Männer ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. 2018 starben fünf Grubenarbeiter bei einem Erdbeben in der Zofiowka-Mine.