Großteil der Arbeitnehmer sieht Flexibilisierung positiv

Die Pandemie hat die Arbeitswelt in vielen Bereichen stark verändert. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Karrierenetzwerks LinkedIn, wonach beinahe drei Viertel der heimischen Unternehmen Regeln zur Flexibilisierung umgesetzt haben.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Personalverantwortliche empfänden diese Entwicklungen großteils als positiv und würden sich auch für die Zukunft eine Fortsetzung des Trends wünschen.

Mehr als ein Drittel von rund 1.000 befragten Arbeitnehmern (37 Prozent) habe eine bessere Work-Life-Balance durch mehr Flexibilität hervorgehoben. Ebenso ein Drittel (34 Prozent) habe von einer höheren Produktivität berichtet, 29 Prozent beobachteten laut eigenen Angaben eine Verbesserung ihrer mentalen Gesundheit.

Umgekehrt erwägt knapp die Hälfte der Befragten laut LinkedIn einen Arbeitswechsel aufgrund fehlender Flexibilisierungsmaßnahmen. Rund ein Viertel gab an, aufgrund fehlender Maßnahmen bereits gekündigt zu haben.