Kurssturz an Börse von Sri Lanka nach zwei Wochen Pause

In Sri Lanka hat die Börse heute nach einer zweiwöchigen Pause wieder geöffnet – musste den Handel aber nach einem Kurssturz von fast 13 Prozent erneut aussetzen.

Der Leitindex S&P fiel heute kurz nach Öffnung um sieben Prozent; bereits bei einem Minus von fünf Prozent ist automatisch eine Pause von einer halben Stunde vorgesehen. Nach diesen 30 Minuten fielen die Kurse aber weiter, sodass der Handel für den Rest des Tages ausgesetzt wurde.

An der Börse in Colombo sind die Kurse seit Jänner bereits um rund 40 Prozent gefallen. Der Handel war in den vergangenen beiden Wochen zunächst wegen der Neujahrsferien in Sri Lanka geschlossen, an die sich eine fünftägige Handelspause anschloss, nachdem die Regierung die Zinsen angehoben, sich für ihre Schulden im Ausland zahlungsunfähig erklärt und die Zins- und Rückzahlungen vorerst eingestellt hatte.