Erstes WTO-Ministertreffen seit viereinhalb Jahren im Juni in Genf

Die pandemiebedingt mehrmals verschobene Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) findet nun vom 12. bis zum 15. Juni in Genf statt. Darauf haben sich die 164 Mitgliedsländer geeinigt, wie WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala heute in Genf mitteilte. Es ist die erste Ministerzusammenkunft der schlingernden Organisation seit Dezember 2017 in Buenos Aires.

Die WTO-Mitglieder ringen seit Jahren erfolglos um neue Handelserleichterungen, die laut den Statuten allen Ländern zugutekommen sollen. Die Ministerkonferenz sollte ursprünglich im Juni 2020 in Kasachstan stattfinden, wurde aber wegen der Pandemie abgesagt. Ein Ersatztermin im Dezember 2022 in Genf wurde nach dem Auftauchen der hochansteckenden Omikron-Variante ebenfalls kurzfristig verschoben.

Themen sind unter anderem die Beseitigung schädlicher Fischereisubventionen, der Agrarhandel und die Frage, wie Handelspolitik die Bewältigung von Krisen wie der Coronavirus-Pandemie erleichtern kann. Ebenso geht es um Reformen in der WTO.