GB: Strafmaß für Boris Becker wird am Freitag verkündet

Nicht auf dem Tennisplatz, sondern in einem Londoner Gerichtssaal entscheidet sich bald die Zukunft von Boris Becker. Am Freitag will Richterin Deborah Taylor das Strafmaß für den früheren Tennisstar verkünden. Eine Jury hatte ihn vor drei Wochen in vier Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Becker habe Teile seines Vermögens im Insolvenzverfahren bewusst nicht vollständig angegeben. Die Laienrichter sahen es als erwiesen an, dass der 54-Jährige unter anderem eine Immobilie in seinem Heimatort Leimen verschleiert und unerlaubterweise hohe Summen auf andere Konten überwiesen hatte. Ihm droht theoretisch eine Haftstrafe.

Die Staatsanwaltschaft hatte insgesamt 24 Anklagepunkte gegen Becker erhoben. Er habe seinem Insolvenzverwalter zahlreiche Wertgegenstände verschwiegen und gebe nun seinen Beratern die Schuld, die sich ihm zufolge um seine Finanzen gekümmert hatten.
Becker selbst stritt die Vorwürfe ab.