22. Amadeus Awards werden verliehen

Zum 22. Mal werden heute die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Moderatorin Conchita Wurst wird heuer durch die Gala im Wiener Volkstheater führen, die ab 22.20 Uhr in ORF1 übertragen wird, auch einige musikalische Auftritte stehen auf dem Programm.

Die Gewinner der Genrekategorien stehen dieses Mal bereits im Voraus fest. Erst am Abend wird jedoch verraten, wer die Awards in den Hauptkategorien „Song des Jahres“ und „Album des Jahres“ mit nach Hause nehmen darf.

Auch die Gewinner der Sparten „Live-Act“ sowie „Songwriter:in des Jahres“ und des FM4-Awards sind derzeit noch geheim. In der Kategorie Pop/Rock konnte sich Sänger Josh. durchsetzen, der fünfmal nominiert ist. Weitere Awards gingen an Rapper RAF Camora und Sängerin Oska (sie sind jeweils dreimal nominiert) sowie an die Bands Granada und Turbobier, das Elektroduo Klangkarussell und Schlagersängerin Melissa Naschenweng.

Auch das Quartett Ernst Molden, Willi Resetarits, Hannes Wirth und Walther Soyka wird ausgezeichnet – postum geht ein Amadeus Award also auch an den verstorbenen „Ostbahn Kurti“. Boris Bukowski erhält den Preis für sein Lebenswerk. Insgesamt werden die Amadeus Awards in 14 Kategorien vergeben.