Logoänderung im Mai: Volkspartei nicht mehr „neu“

Die ÖVP hat das offizielle Logo der Partei anlässlich des am 14. Mai anstehenden Bundesparteitags überarbeitet. Statt „Die neue Volkspartei“ ist im Markenzeichen künftig nur noch „Die Volkspartei“ zu lesen. Die Parteifarbe bleibt zwar Türkis, was sich künftig aber nur noch in zwei schmalen Streifen statt – wie aktuell – einem Hintergrund mit mehreren Türkistönen abbildet.

Neues Logo der ÖVP
APA/ÖVP

Genau vor fünf Jahren, nach dem Rücktritt Reinhold Mitterlehners als Parteichef, hatte Sebastian Kurz die ÖVP übernommen und als „Neue Volkspartei“ in eine türkisfarbene „Bewegung“ verwandelt.

Nehammer-Kür mit Kurz-Auftritt

Zentraler Programmpunkt des 40. außerordentlichen ÖVP-Bundesparteitags in Graz ist die Wahl Karl Nehammers zum neuen ÖVP-Chef. Auch Kurz plant – trotz seines Rückzugs aus der Politik im Oktober – einen Auftritt am Parteitag. In Boulevardmedien und auf Social Media wurde zuletzt wegen der zunehmenden Kritik am Kurs Nehammers und des Zustandes der ÖVP über eine Kurz-Rückkehr spekuliert.

Der Ex-Kanzler dementierte das allerdings in einer Stellungnahme. „Das kann ich zu 100 Prozent ausschließen. Meine Zukunft ist in der Privatwirtschaft“, so der Ex-Politiker. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Kurz in der ÖVP-Inseratenaffäre um manipulierte Meinungsumfragen. Kurz zog sich deshalb im Herbst von allen politischen Ämtern zurück.