Viele Tote bei Explosion in Kabul befürchtet

Bei einer Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 20 Menschen getötet oder verletzt worden. Das teilte ein Sprecher des Taliban-Innenministeriums heute mit. Demnach ereignete sich die Explosion nach dem Freitagsgebet in einer Moschee im Westen der Stadt. Genauere Angaben, auch zur Ursache, gab es zunächst nicht.

Nach Angaben der italienischen Organisation Emergency wurden 20 Verletzte in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Augenzeugen gingen von einer weitaus höheren Opferzahl aus.

Derzeit erschüttert eine Welle schwerer Anschläge das Land. Einen Großteil der Angriffe reklamiert die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich. In den vergangenen Wochen wurden Dutzende Menschen bei Attentaten auf Moscheen, religiöse Minderheiten und Schulen getötet.