Weitere Korruptionsvorwürfe gegen Südafrikas Ex-Präsident Zuma

Ein weiterer Teil eines Berichts über die grassierende Korruption in Südafrika unter der Präsidentschaft von Jacob Zuma macht dem inzwischen 80-Jährigen erneut schwere Vorwürfe. Zuma sei tief in die Veruntreuung öffentlicher Mittel im Zusammenhang mit dem staatlichen Energieunternehmen Eskom verstrickt gewesen, heißt es im vierten Teil des Berichts einer Ermittlungskommission, der heute vorgelegt wurde.

Die Kommission unter Leitung des Richters Raymond Zondo hatte vier Jahre lang die korrupten Machenschaften während Zumas Amtszeit von 2009 bis 2018 untersucht. Der erste Teil der Ergebnisse war im Jänner vorgestellt worden. Bis spätestens zum 15. Juni soll der Schlussbericht vorliegen.

Auf Basis des abschließenden Berichts der Ermittlungskommission dürfte Zumas Nachfolger Cyril Ramaphosa über weitere gerichtliche Schritte gegen Zuma entscheiden.