Russische Gaslieferungen nach Europa stark gesunken

Russland hat heuer in den ersten vier Monaten deutlich weniger Gas in die EU-Staaten und die Türkei geliefert als im Vorjahr. Wie der russische Energiekonzern Gasprom gestern mitteilte, wurden zwischen Jänner und April insgesamt 50,1 Mrd. Kubikmeter Gas in diese Länder geliefert – und damit knapp 27 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. Bei den Gaslieferungen nach China verzeichnete Gasprom dagegen einen Anstieg um 60 Prozent.

Nähere Angaben zu den Gründen für den Rückgang der Lieferungen in die EU und die Türkei machte Gasprom nicht. Das Unternehmen erklärte lediglich, die Gaslieferungen „unter vollständiger Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen“ fortzusetzen.

Die Gasreserven in den unterirdischen Gasspeichern in der EU betragen laut Gasprom 6,9 Mrd. Kubikmeter. „Um das von der Europäischen Union gesetzte Füllziel von 90 Prozent zu erreichen, müssen die Unternehmen weitere 56 Milliarden Kubikmeter Gas aufnehmen.“ Im vergangenen Jahr hatte Gasprom einen Rekordnettogewinn in Höhe von umgerechnet rund 28 Mrd. Euro verzeichnet.