Scholz: Indien zentraler Partner für Deutschland in Asien

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat Indien als zentralen Partner für Deutschland in Asien bezeichnet – wirtschaftlich, sicherheitspolitisch und klimapolitisch. Indien sei ein Schlüsselland in Hinblick auf den globalen Klimaschutz, sagte Scholz heute anlässlich von deutsch-indischen Regierungskonsultationen in Berlin. Die gegenwärtige Hitzewelle in Indien sei ein Hinweis darauf, wie wichtig es sei, den Klimawandel aufzuhalten.

Deutschland und Indien vereinbarten insgesamt 14 gemeinsame Absichtserklärungen. Darunter ist auch eine Kooperation bei der Zukunftstechnologie Wasserstoff. Indiens Premierminister Narendra Modi sagte, Ziel sei es, die Infrastruktur bei grünem Wasserstoff zu verbessern. Er sagte außerdem, Indien sei bestrebt, schnelle Fortschritte bei Vereinbarungen über ein Freihandelsabkommen mit der EU zu machen. Zudem begrüßte Modi, dass die deutsche Bundesregierung den Ausbau der Beziehungen mit zehn Milliarden Euro bis 2030 fördern wolle.