Hamburg kauft Villa für John Neumeiers Ballettsammlung

Hamburgs Ballettintendant John Neumeier bekommt nach jahrelanger Suche eine Heimat für seine Ballettsammlung und sein Gesamtwerk. Der 83-Jährige habe in den vergangenen Jahrzehnten die Ballettwelt geprägt wie kaum ein anderer. Zusammen mit der Stiftung John Neumeier sei es nun gelungen, „den unermesslichen Schatz seines Gesamtwerkes und seiner bedeutenden Ballettsammlung dauerhaft für Hamburg zu sichern und zugänglich zu machen“, so Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Die Ballettsammlung, bestehend aus Gemälden, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Gebrauchsgegenständen, soll in einer Villa in Hamburg-Harvestehude untergebracht werden. Hinzu komme das Werkverzeichnis zum Gesamtwerk seiner mehr als 170 Ballette. Die 2006 gegründete Stiftung John Neumeier wird das Institut betreiben.

Die Stadt stellt für den Kauf, die Sanierung und den Umbau der Immobilie 15 Millionen Euro zur Verfügung. „Meine Ballettsammlung ist als stetige Inspiration meiner vielfältigen Werke mein Leben lang gewachsen“, sagte Neumeier. Sie sollte auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. „Schon lange vor der Gründung meiner Stiftung im Jahr 2006 habe ich daher das Gespräch mit dem Senat gesucht, und heute freue ich mich ganz besonders, dass meine Sammlung und mein Lebenswerk ein dauerhaftes Zuhause in meiner Wahlheimat Hamburg gefunden haben.“