Zecken: Spielen im Grünen nur mit FSME-Impfung empfohlen

Der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller hat heute empfohlen, dass nur mit einer FSME-Impfung im Grünen gespielt werden sollte. Denn was viele Menschen nicht im Fokus hätten: Die gefährlichen Spinnentierchen gebe es auch auf Spiel- und Fußballplätzen, hieß es in einer Aussendung.

„Das sind allerdings genau jene Orte, wo sich neben den Menschen auch die Zecken wohl fühlen. Stiche des Spinnentieres werden oft übersehen, eventuelle nachfolgende Krankheitssymptome aufgrund von FSME oder Borreliose schließt das natürlich nicht aus. Auch (kleine) Kinder kann man gegen FSME impfen lassen, was die WHO für Endemiegebiete wie Österreich auch empfiehlt“, wurde unterstrichen.

Es wurde auch auf die möglichen Folgen des Nichtimpfens aufmerksam gemacht. Selbst wenn man die Zecke beim Absuchen finde und danach entferne, senke das zwar das Risiko für Borreliose, nicht aber für FSME.