US-Außenminister Blinken positiv getestet

US-Außenminister Antony Blinken hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Ein PCR-Test sei gestern positiv ausgefallen, teilte das Außenministerium in Washington mit. Blinken habe milde Symptome. Der 60-Jährige sei vollständig geimpft und geboostert. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte, US-Präsident Joe Biden (79) sei seit mehreren Tagen nicht persönlich mit Blinken zusammengekommen.

US-Außenminister Antony Blinken
Reuters/Brendan Smialowski

Bei Biden sei zuletzt gestern ein Coronavirus-Test negativ ausgefallen. Das Außenministerium teilte mit, Blinken werde sich nach den Richtlinien der Gesundheitsbehörde CDC zu Hause isolieren und von dort aus arbeiten.

In der vergangenen Woche waren bei US-Vizepräsidentin Kamala Harris Coronavirus-Tests positiv ausgefallen. Am Montag hatte Harris’ Büro mitgeteilt, die 57-Jährige sei wieder negativ getestet worden. Seit März hatte es in Bidens Umfeld bereits mehrere CoV-Fälle gegeben, darunter zum Beispiel bei seiner Sprecherin Psaki, Justizminister Merrick Garland und Handelsministerin Gina Raimondo.