Gestohlene Nostradamus-Schrift zurück in römischer Bibliothek

Die römische Polizei hat eine vor 15 Jahren gestohlene historische Abschrift eines Werkes des französischen Arztes und Astrologen Nostradamus, bekannt für seine prophetischen Verse, sichergestellt.

Es war 2007 aus einer Bibliothek in Rom gestohlen worden und hätte von einem Auktionshaus in Deutschland verkauft werden sollen. Dank des Eingriffes einer auf Diebstahl von Kunstwerken spezialisierten Einheit der Carabinieri konnte das etwa 500 Seiten umfassende Manuskript der Bibliothek, der es entwendet worden war, zurückgegeben werden.

Via Flohmarkt nach Deutschland

Ein Antiquitätenhändler hatte im April 2021 eine Handabschrift des Manuskripts „Nostradamus M. Prophezeiungen von Michele Nostradamo“ über ein Pforzheimer Auktionshaus mit einem Startgebot von 12.000 Euro zur Versteigerung angeboten.

Die römische Staatsanwaltschaft erfuhr davon und wandte sich an die deutschen Behörden, um per Europäische Ermittlungsanordnung eine Beschlagnahme des Werkes zu erwirken.

Die Ermittlungen ergaben, dass das Buch von Rom über einen Bücherflohmarkt in Paris und über Karlsruhe nach Pforzheim gelangt war. Experten des Landesarchivs Baden-Württemberg bestätigten, dass es sich bei dem Buch tatsächlich um die gestohlene, rund 300 Jahre alte originale Handabschrift handelt.

Anhand des Bibliotheksstempels konnte es eindeutig der Bibliothek in Rom zugeordnet werden. Das gegen den Anbieter des Buches eingeleitete Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Nostradamus, eigentlich Michel de Nostradame, lebte von 1503 bis 1566.