Afghanistan exportiert laut Bericht mehr Teppiche

In Afghanistan ist einem Bericht zufolge die Produktion und der Export von Teppichen im Zuge der schweren Wirtschaftskrise gestiegen. Innerhalb eines Jahres seien mehr als eine Million Quadratmeter Teppiche exportiert worden, berichtete der afghanische Sender Tolonews heute unter Berufung auf den Verband der Teppichproduzenten und -exporteure.

Die Produktion sei um 20 Prozent gestiegen, so ein Mitglied der Vereinigung. Ein Großteil der Teppichexporte ist dem Bericht zufolge für Europa und das Nachbarland Pakistan bestimmt. Teppiche werden sowohl maschinell hergestellt als auch von Hand geknüpft.

Die Arbeitslosenquote in Afghanistan ist nach dem Abzug der internationalen Militärkoalition und mit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban deutlich gestiegen. In weiten Landesteilen herrscht Armut. Viele Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.