Moskau: Gesunkene „Moskwa“ nicht an Krieg beteiligt

Das vor der ukrainischen Küste gesunkene Flaggschiff „Moskwa“ der russischen Schwarzmeer-Flotte ist nach Darstellung Moskaus nicht am Militäreinsatz gegen die Ukraine beteiligt gewesen. Das geht aus einer Antwort der Militärstaatsanwaltschaft an den Hinterbliebenen eines Matrosen hervor.

„Die Überprüfung hat ergeben, dass das Schiff, (…), nicht in die ukrainischen Hoheitsgewässer eingefahren ist und auch nicht auf der Liste der Verbände und Einheiten stand, die zum Einsatz an der militärischen Spezialoperation herangezogen wurden“, heißt es in dem offiziellen Schreiben, das der Vater des Matrosen heute veröffentlichte. Das Schreiben sei eine Lüge, so der Vater. Als Wehrpflichtiger hätte sein Sohn zudem laut russischem Gesetz nicht am Kriegseinsatz gegen die Ukraine teilnehmen sollen.