Brände in Sibirien erfassen rund 200 Gebäude: Mehrere Tote

In der sibirischen Region Krasnojarsk sind nach Angaben russischer Behörden mehrere Brände ausgebrochen. Rund 200 Gebäude stünden in Flammen, darunter mehrere Sägewerke und ein Kindergarten, teilte das Katastrophenschutzministerium der Region heute auf Telegram mit.

Feuerwehrmann bei Löscharbeiten in Krasnoyarsk
APA/AFP/Russian Emergencies Ministry

Bisher seien fünf Tote gemeldet worden. Die Brände breiteten sich demnach in mehr als 16 bewohnten Gebieten aus. Die örtlichen Behörden riefen für die Region den Notstand aus. „Die Löscharbeiten werden durch die Wetterbedingungen erschwert“, erklärte das Ministerium. Starke Winde beschleunigten die Ausbreitung der Brände. Für die Löscharbeiten waren nach Behördenangaben rund 300 Feuerwehrleute und mehr als 90 Fahrzeuge im Einsatz. In Sibirien wüten seit Jahren immer wieder starke Brände.