Baerbock bei Grünen-Wahlkampfauftritt mit Ei beworfen

Bei einem Wahlkampfauftritt für die Grünen in Nordrhein-Westfalen ist auf die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock mit einem rohen Ei geworfen worden. Bei der Veranstaltung gestern in Wuppertal habe das Ei sein Ziel verfehlt, sagte ein Polizeisprecher heute.

Die Personalien der Eierwerferin seien aufgenommen und es sei eine Strafanzeige ausgestellt worden. Zuvor hatten der „Spiegel“ und der WDR berichtet.

Sicherheitsleute liefen nach dem Eierwurf auf die Bühne, um die Ministerin abzuschirmen. Die Politikerin setzte danach aber ihren Auftritt fort und hielt der Werferin vor, beim Recht auf Meinungsfreiheit einen zweifelhaften Weg zu gehen.

Die Bundesregierung steht in einigen Teilen der Bevölkerung in der Kritik, weil sie die Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland in die Ukraine befürwortet. Die Grünen waren jahrzehntelang gegen Waffenlieferungen.