Erdbeben der Stärke 6,1 erschütterte Taiwan

Ein Erdbeben hat Taiwan erschüttert. Das Epizentrum lag 90 Kilometer östlich der Küstenstadt Hualien im Meer, wie das seismologische Zentrum in Taipeh heute berichtete. Die Erdstöße waren auf der ganzen Insel zu spüren.

Auch der Bahnverkehr war betroffen: 17 Züge mit 2.680 Insassen wurden gestoppt oder verlangsamt, berichtete die Nachrichtenagentur CNA. Schäden oder Verletzte wurden nicht bekannt, doch zeigten sich Seismologen beunruhigt über die Häufigkeit starker Erdstöße.

Es sei schon das fünfte Beben mit einer Stärke von mehr als sechs in diesem Jahr gewesen. „Es gibt mehr Erdbeben in diesem Jahr als gewöhnlich“, sagte Chen Kuo-chang vom Analysezentrum des Erdbebenzentrums.

Die Produktion der beiden größten taiwanischen Halbleiterhersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited (TSMC) und United Microelectronics Corporation (UMC) im Industriepark in Hsinchu konnte allerdings ohne Unterbrechung weiterlaufen.