Malala Yousafzai: „Taliban wollen Frauen und Mädchen verbannen“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat Regierungen in aller Welt dazu aufgerufen, die in Afghanistan regierenden militantislamistischen Taliban für deren Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung zu ziehen.

„Die Taliban wollen Mädchen und Frauen in Afghanistan vollständig aus dem öffentlichen Leben verbannen“, schrieb die in Großbritannien lebende 24-Jährige heute auf Twitter.

Zuvor hatten die Taliban Frauen in Afghanistan erneut vorgeschrieben, in der Öffentlichkeit wieder einen Ganzkörperschleier zu tragen. „Wir dürfen unsere Sorgen um afghanische Frauen nicht verlieren, da die Taliban weiter ihre Versprechen brechen“, schrieb Yousafzai und rief Regierungen in aller Welt auf, die Taliban für deren Taten zur Rechenschaft zu ziehen.

Bei der erneuten Machtübernahme im vergangenen Sommer hatte ein Taliban-Sprecher die Frage, ob von Frauen künftig erwartet werde, dass sie Burka trügen, noch verneint. Seit ihrer Rückkehr an die Macht haben die Taliban immer strengere Vorschriften für Frauen erlassen.