Ukrainischer Ex-Präsident Krawtschuk gestorben

Der frühere ukrainische Präsident Leonid Krawtschuk ist im Alter von 88 Jahren gestorben. „Heute ist der erste Präsident der unabhängigen Ukraine verstorben“, schrieb der Kiewer Bürgermeister Witali Klitschko heute auf Telegram. „Ein großer Verlust für die gesamte Ukraine“, fügte er hinzu. Krawtschuk, der von 1991 bis 1994 an der Spitze des Landes stand, habe „den modernen ukrainischen Staat begründet“.

Der frühere ukrainische Präsident Leonid Krawtschuk
AP/Efrem Lukatsky

„Er blieb seinem Land bis zum letzten Moment treu und versuchte, mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unser Leben zu verbessern. Und das ist ihm gelungen“, erklärte Klitschko. Der Leiter des ukrainischen Präsidialamtes, Andrij Jermak, würdigte den Ex-Staatschef als „weisen Patrioten“ und eine „wahrhaft historische Figur“.

Krawtschuk hatte Ende 1991 zusammen mit dem Vorsitzenden des Obersten Sowjets von Belarus, Stanislaw Schuschkewitsch, und dem russischen Staatschef Boris Jelzin das Abkommen unterzeichnet, das die Auflösung der Sowjetunion besiegelte. Schuschkewitsch starb vergangene Woche im Alter von 87 Jahren.