Spritpreise in Slowenien wieder gedeckelt

In Slowenien werden die Spritpreise seit heute wieder gedeckelt. Ein Liter Normalbenzin darf an den Tankstellen höchstens 1,56 Euro kosten, Diesel 1,668 Euro. Die scheidende Mitte-rechts-Regierung führte die Preisregulierung wieder ein, nachdem sie vor zehn Tagen mit der Begründung einer stabilen Marktsituation abgeschafft wurde. Die gedeckelten Preise sollen drei Monate, d. h. bis 10. August gelten.

Die Regierung begründete die Wiedereinführung der Preisregulierung mit weiteren erwarteten Marktstörungen und erheblichen Preisschwankungen aufgrund des geplanten EU-Embargos für russisches Öl.

Neben den Tankstellenpreisen wurden auch die Großhandelspreise begrenzt – auf 1,54 Euro für Normalbenzin und 1,648 Euro für Diesel. Das slowenische Wirtschaftsministerium rechnet damit, dass die Regulierung zu Verlusten bei den Großhändlern führen wird. Allein wegen der Deckelung der Tankstellenpreisen sollen die drei führenden Treibstoffhändler rund 30 Mio. Euro pro Monat verlieren. Der Staat plant, ihre Verluste zu entschädigen.