Guterres bei Van der Bellen: „Krieg muss aufhören“

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat bei seinem Besuch in Österreich ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine gefordert. „Dieser sinnlose Krieg muss aufhören“, sagte Guterres nach einem Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute in Wien. „Die russische Invasion in der Ukraine hat massive Verwüstung, Zerstörungen und Leiden in dem Land verursacht.“

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und Bundespräsident Alexander Van der Bellen
APA/Roland Schlager

„Dieser Krieg wird nicht für immer andauern“, sagte der UNO-Generalsekretär. Es werde wieder der Moment für Friedensverhandlungen kommen, und sein Büro werde dafür auch bereitstehen, „aber das ist nicht unmittelbar am Horizont“, sagte Guterres. Angesichts des dramatischen Verlustes von Menschenleben und der Zerstörung in der Ukraine dürfe man aber die Hoffnung nie aufgeben.

Die UNO habe sich vorrangig auf die Evakuierung von Zivilisten und die Einrichtung von humanitären Korridoren konzentriert, sagte Guterres in Hinblick auf die Kämpfe in Mariupol. Hier gebe es noch immer viel Raum für Diplomatie. Zusätzlich wolle die UNO Wege finden, wie Nahrungsmittel und Dünger aus der Ukraine auf die Weltmärkte gebracht werden könnten.