Deutsche Regierung löst Krisenstab auf

Rund fünf Monate nach seiner Einrichtung wird der CoV-Krisenstab im deutschen Kanzleramt zur Koordinierung der bundesweiten Impfungen gegen das Coronavirus aufgelöst. Mittlerweile gebe es eine ganz andere Situation bei den Infektionen und Impfungen, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann heute in Berlin.

Die Aufgaben des von Generalmajor Carsten Breuer geleiteten Krisenstabs würden nun in den üblichen Arbeitsstrukturen der Bundesregierung bearbeitet. Der Expertenrat der Regierung hingegen sei gerade dabei, eine Stellungnahme zur Situation im Herbst und Winter zu erarbeiten.

Der Krisenstab war Ende vergangenen Jahres mit mehr als zehn Mitgliedern gestartet und hatte in der Spitzenzeit etwa 30 Mitglieder. Ihm gehörten Fachleute der zuständigen Ministerien sowie Experten und Expertinnen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an.