YouTuber PewDiePie nach Japan umgezogen

Der weltweit bekannte YouTuber, der schwedische Spielestreamer PewDiePie, ist nach der Lockerung der strikten CoV-Einreisebestimmungen endlich in seine neue Heimat Japan umgezogen. Der 32-Jährige veröffentlichte in dieser Woche ein Video, das seine Ankunft mit seiner Frau und seinen Hunden in Japan dokumentiert.

Der YouTuber PewDiePie
APA/AFP/Getty Images North America/John Lamparski

„Wir haben so lange daran gezweifelt, ob wir diesen Schritt überhaupt machen können“, sagte der YouTube-Star, dem 111 Millionen Menschen auf der Videoplattform folgen. Es sei „eine wirklich lange Reise“ gewesen, sagte der Schwede, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt.

„Es ist ein tolles Gefühl, endlich hier zu sein.“ Kjellberg, der zuvor in Großbritannien gelebt hatte, hatte nach eigenen Angaben 2019 ein Haus in Japan gekauft.

Kjellberg ist nicht unumstritten: Er geriet unter anderem wegen Videos mit antisemitischen Äußerungen und rassistischen Verunglimpfungen in die Kritik. 2016 wurde er vorübergehend von Twitter gesperrt, nachdem er gescherzt hatte, er habe sich der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen.