Mitterlehner kommt nicht zu ÖVP-Parteitag

Reinhold Mitterlehner wird am Samstag nicht am ÖVP-Parteitag teilnehmen. Wie alle anderen ehemaligen Parteiobmänner der ÖVP wurde auch Mitterlehner von der Parteizentrale eingeladen. „Ich werde am Parteitag in Graz nicht teilnehmen“, teilte er den „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit.

Zu seinen Beweggründen wollte er „keinen Kommentar“ abgeben. Am Samstag wird Kanzler Karl Nehammer offiziell zum ÖVP-Chef gekürt und sein Vorgänger Sebastian Kurz mit einem kurzen Interview verabschiedet.

Ob neben Kurz auch Mitterlehner am Parteitag teilnehmen werde, war schon vor rund zwei Wochen ein Thema. Mitterlehner hatte gegenüber der Gratiszeitung „Heute“ gesagt, er habe noch keine Einladung erhalten, und daher sei derzeit ein Kommen „kein Thema“ für ihn.

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner entgegnete dem: „Es ist üblich, dass natürlich alle ehemaligen Parteiobleute eingeladen werden.“ Diese Einladung sei am Montag eingelangt, kommen wird Mitterlehner aber auch mit Einladung nicht.